Expertengespräch 30. Mai 2009

Erdbeeren passen auch gut zu Salaten

Beim Einkauf auf Druckstellen achten

Lesen Sie hier das Expertengespräch mit Dr. Kurt-Heiner Schlacke aus der Nordsee-Zeitung vom 30. Mai 2009

Erdbeeren werden meist gezuckert, zu Marmelade eingemacht, landen im Eis oder gleich im Mund. Rezeptideen kennt Kurt-Heiner Schlacke, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gourmetfreunde Bremerhaven & umzu.

Frage: Erdbeeren zum Dessert?

Schlacke: Wie hat man sich früher auf den Nachtisch von Vanillepudding mit frischen Erdbeeren gefreut. Geschmack und Düfte sind heute noch in den Erinnerungen vieler gespeichert. Ein wahres Frühlingsdessert können aber auch marinierte Erdbeeren mit kleinen Melonenkugeln und Fliederblüten auf einem Sahnehäubchen sein.

Frage: Und als Vorspeise oder Beilage zum Hauptgang?

Schlacke: Erdbeeren passen auch gut zu Salaten. Schnell zubereitet ist ein Salat mit Rauke, Feldsalat und Erdbeeren, drüber etwas Parmesan gehobelt, mit gutem Olivenöl und Balsamicoessig beträufelt und mit gerösteten Pinienkernen bestreut. Kreativ wäre aber auch der Geschmackskontrast einer Tapa: Toastbrotecke, Gurkenscheibe, geräuchertes Forellenfilet, Schokoladenplätzchen und Erdbeere auf einen Holzspieß gezogen.

Frage: Eignen sich alle Sorten, oder gibt es besonders gute?

Schlacke: Es gibt viele Erdbeersorten mit klingendem Namen wie Avanta, Korona, Mieze Schindler, Mara des Bois, Polka. Da kann man leicht den Überblick verlieren. Am besten selbst probieren. Sehr wohlschmeckend soll die altdeutsche Sorte Senga Sengana sein, aber auch Darline und Jewel.

Frage: Wann sind Erdbeeren frisch?

Schlacke: Die Erdbeere ist druck- und wasserempfindlich. Achten Sie beim Einkauf deshalb immer auf Druckstellen sowie Fruchtfäule, also Grauschimmel. Schadhafte Früchte verwerfen und nur unversehrte Früchte verwenden. Um das intensive Aroma zu konservieren, sollten Erdbeeren nur kurz in kaltem Wasser gewaschen werden. Danach abtropfen lassen, putzen, eventuell zuckern.

Frage: Wie lange halten sich die Früchte und wo lagert man sie am besten?

Schacke: Frische Erdbeeren möglichst schnell verarbeiten. Aber einen Tag im Kühlschrank überstehen Erdbeeren ohne Probleme. Einfrieren mit einer Haltbarkeit von sechs bis acht Monaten ist auch möglich.